"irgendwie ja ganz gut" - Appenzeller
percy brauch
2005-03-18 09:34:26 UTC

eben kommt mir ein Lied in den Sinn, das ich vor =FCber 20 (?) Jahren ma=
l im =

Radio geh=F6rt habe.
Gesungen wird deutsch, von einem Mann. Mittleres Tempo. Es k=F6nnte sein=
, =

dass der Rhythmus
in Richtung Reggae geht, aber da kann ich micht mehr genau dran erinnern=
.
Aber genau erinnere ich mich an folgende Textzeilen:

"Es geht mir irgendwie ja ganz gut
aber leider nie so ganz gut,
also es geht mir mittel"

Weis einer von wem das ist?

Wenn ich gerade dabei bin:
Ebenfalls =FCber 20 Jahre alt, von einer Band mit schweizer Dialekt, =

Musikstil "funky" (Slapbass?)
Textschnipsel:

"Runder Appenzeller
da haut's die Mutter in den Keller"

und irgendwann kommt dann was mit "Peitschenhiebe", oder geht da meine =

Erinnerung mit mir durch? ;-)
Ich dachte mich erinnern zu k=F6nnen, dass der Bandname so =E4hnlich =

"Scaramouche" klang. Google brachte
da eine Band aus dem Schwarzwald, die es aber wohl nicht waren.
Jemand eine Idee?

Vielen Dank im voraus,

-- =

percy brauch - ***@yahoo.de
Björn Reiter
2005-03-18 13:02:42 UTC
Hallo Percy,

"Es geht mir ja ganz gut, eigentlich aber nie so ganz gut - also, es geht
mir mittel"... das ist "Mittel" von Jürgen Slopianka, müsste so Ende der
Siebziger oder Anfang der Achtziger (soweit ich weiss nur als Single)
rausgekommen sein. Das Akkordeonsolo war übrigens von Lydie Auvray ziemlich
zu Anfang ihrer Karriere eingespielt worden.

Grüße,
Björn

"percy brauch" <***@onlinehome.de> wrote in message news:***@oben...

Hallo,

eben kommt mir ein Lied in den Sinn, das ich vor über 20 (?) Jahren mal im
Radio gehört habe.
Gesungen wird deutsch, von einem Mann. Mittleres Tempo. Es könnte sein,
[...]

Ebenfalls über 20 Jahre alt, von einer Band mit schweizer Dialekt,
[...]

Ich dachte mich erinnern zu können, dass der Bandname so ähnlich

percy brauch - ***@yahoo.de
Ingo Leschnewsky
2005-03-18 15:15:54 UTC
Hallo Björn!
Post by Björn Reiter
[...]
Hm, ich habe zuhause noch eine (handsignierte) Platte von Jürgen
herumstehen. Ich werde mal nachschauen, auf der Titel da drauf ist.

Vor 15 bis 20 Jahren habe ich mich oft in der Braunschweiger Kneipe
herumgetrieben, die Jürgen betrieb. Und eine meiner schönsten
Erinnerungen ist eine nächtliche Gitarrensession mit ihm, nachdem die
Kneipe offiziell geschlossen war. Wir saßen noch stundenlang darin, und
die Gitarre (oder waren es mehrere?) wurde herumgereicht.

Aber das gehört wohl eher nach de.rec.musik.machen... :-)

Gruß,
Ingo
Ingo Leschnewsky
2005-03-18 15:21:45 UTC
Noch was... :)
Post by Ingo Leschnewsky
[...]
Ich sehe gerade: Jürgen scheint immer noch das "Viertel nach" zu
betreiben => http://www.viertelnach.de/

Gruß,
Ingo
percy brauch
2005-03-19 10:47:22 UTC
Vielen Dank für die Auflösung!
Komisch, das ist so ein Lied, das einem regelmässig alle paar Monate
in's Gedächtnis kommt, obwohl man es nur einmal gehört hat.
DAS ist Hitqualität ;-)

Jetzt fehlen nur noch die Schweizer...
Weis das einer?
percy brauch - ***@yahoo.de - www.percybrauch.de
Andreas Eibach
2005-03-19 16:28:12 UTC
Post by percy brauch
[...]
Dieser leicht "brachiale" Text könnte u. U. auf Polo Hofer oder Rumpelstilz
hindeuten.
Ist aber nur voll ins Blaue (wie immer bei mir).

-Andreas
Fredi Hallauer
2005-03-20 22:06:52 UTC
Hallo zämme

Das Lied stammt von den Appenzeller Space Schöttl und heisst
"Kellergesang" von der LP bzw. CD Herbstimprovisationen. Die Appenzeller
Space Schöttl waren Töbi Tobler am Hackbrett und Ficht Tanner am
Kontrabass. Mehr dazu bei www.toebitobler.ch

Gruss

Fredi Hallauer
Vielen Dank im voraus,
percy brauch
2005-03-21 10:41:58 UTC
Am Sun, 20 Mar 2005 23:06:52 +0100 schrieb Fredi Hallauer =
Die Appenzeller Space Sch=F6ttl waren T=F6bi Tobler am Hackbrett und F=
icht =
Tanner am Kontrabass.
Danke f=FCr den Hinweis. Werde ich mal verfolgen.
Aber ich glaube mich genau daran erinnern zu k=F6nnen, dass der Sound de=
s =

Liedes "funky" war,
Uptempo und poppig. Irgendwie geht das in meinem Kopf nicht so mit dem =

Hackbrett zusammen.

Vielleicht ist's ja ein Cover, das ich suche?

Jedenfalls viele Gr=FCsse und Danke,

-- =

percy brauch - ***@yahoo.de - www.percybrauch.de
Fredi Hallauer
2005-03-21 14:22:22 UTC
Noch eine weitere Idee. In der Schweiz gibt es eine Ska Band Namens
Skaramouche, zu finden unter www.skaramouche.ch. Die singen aber
vorwiegend englisch, aber wer weiss wegen Cover.

Täusch dich nicht betreffend Hackbrett. Die Appenzeller Space Schöttl
haben wirklich alles gemacht, das hackbrett teils auch verfremdet.

Definitiv ist es keiner der klassischen Mundartrocker wie Polo Hofer,
Züri West, Patent Ochsner oder so.

Gruss

Fredi
Die Appenzeller Space Schöttl waren Töbi Tobler am Hackbrett und
Ficht Tanner am Kontrabass.
Danke für den Hinweis. Werde ich mal verfolgen.
Aber ich glaube mich genau daran erinnern zu können, dass der Sound des
Jedenfalls viele Grüsse und Danke,
percy brauch
2005-04-07 11:05:50 UTC
Am Sun, 20 Mar 2005 23:06:52 +0100 schrieb Fredi Hallauer =
Das Lied stammt von den Appenzeller Space Sch=F6ttl und heisst =
[...]
Habe T=F6bi angemailt und er sagt, er sei es nicht gewesen.
Sehr netter Schreiber, =FCbrigens.

Hmmm. Ich suche weiter.
Da wir damals nur HR3 geh=F6rt haben, frage ich vielleicht mal die.
Aber Werner Reinke ist wahrscheinlich l=E4ngst in Rente ;-)

-- =

percy brauch - ***@yahoo.de - www.percybrauch.de
Dirk Jung
2005-04-07 21:50:50 UTC
Da wir damals nur HR3 gehört haben, frage ich vielleicht mal die.
Aber Werner Reinke ist wahrscheinlich längst in Rente ;-)
Da kann ich dich beruhigen: Der moderiert unverdrossen jeden Samstag
Morgen, sogar mit Studiogästen. Und während dieser Stunden ist das
hr3-Programm auch etwas anders als sonst. Man hört ihm ja auch an, dass
er noch aus einer anderen Zeit stammt.

Tschüss, Dirk
--
aber ich hab zu ihm gesagt es genügt wenn man lesen kann dann lernt man
was man noch nit gewuszt hat indes wenn man schreibet dann schreibt man