Apfelsinen im Haar
Lutger Beerboom
2005-04-25 09:56:32 UTC
In den sechziger Jahre sang France Gall "Zwei Apfelsinen im
Haar". Das Musikstück bekam seinerzeit lediglich einen deutschen
Text, war jedoch schon Jahre zuvor leidlich erfolgreich.

Wie hieß die "textlose" Melodie im Origal eigentlich und wer
spielte es hauptsächlich?

Weiß das (noch) jemand....?
Ingo Leschnewsky
2005-04-25 10:17:56 UTC
Hallo Lutger!
Post by Lutger Beerboom
[...]
Ich tippe mal auf "A Banda" von 1966. Das Original stammte von Chico
Buarque, und es wurde von zig bekannten und unbekannten Interpreten
gecovert, darunter auch von Astrud Gilberto und Herb Alpert & Tijuana Brass.

Gruß,
Ingo
Lutger Beerboom
2005-04-25 10:35:06 UTC
On Mon, 25 Apr 2005 12:17:56 +0200, Ingo Leschnewsky
Post by Ingo Leschnewsky
Hallo Lutger!
Post by Lutger Beerboom
[...]
Bei den von Dir genannten Namen "klingelt die Wiedererkennung"
selbst nach so vielen Jahren sofort. Danke sehr!
Steffen Offermann
2005-04-25 13:49:46 UTC
Post by Lutger Beerboom
In den sechziger Jahre sang France Gall "Zwei Apfelsinen im
Haar".
A Banda.

Toll, jetzt habe wochenlang diesen Ohrwurm!

Pfüati,
Steffen
Alexander Freudenberg
2005-04-25 14:02:45 UTC
Post by Steffen Offermann
In den sechziger Jahre sang France Gall "Zwei Apfelsinen im Haar".
Toll, jetzt habe wochenlang diesen Ohrwurm!
Du hast es gut. Ich habe immer den schwachsinnigen Text "Zwei
Pampelmusen im Haar und an der Hüfte Tomaten" im Kopf, wenn ich das Lied
irgendwo erwähnt finde :)
AF.
Steffen Offermann
2005-04-25 14:09:15 UTC
Post by Alexander Freudenberg
Post by Steffen Offermann
Toll, jetzt habe wochenlang diesen Ohrwurm!
Du hast es gut. Ich habe immer den schwachsinnigen Text "Zwei
Pampelmusen im Haar und an der Hüfte Tomaten" im Kopf, wenn ich das
Lied irgendwo erwähnt finde :)
Gib's auf, der boshafte Versuch, mich auf diese Fährte zu locken,
fruchtet nicht! ;->

So etwas filtert die Firewall in meinem Schädel ebenso automagisch aus
wie z.B. alles, was nach Techno, Volksmusik oder Heavy Metal klingt.

Wobei Heavy Metal wenigstens "echte" Musik von echten Musikern ist und
mir nur schlicht nicht gefällt.

Pfüati,
Steffen
Juergen Eberhardt
2005-04-25 14:21:06 UTC
Post by Steffen Offermann
[...]
Und wo ist da der Unterschied zu Techno und Volksmusik? Die Art der
Instrumente oder die Fähigkeiten derer, die diese Instrumente benutzen?
Peter Zinckgraf
2005-04-26 11:15:46 UTC
Mahlzeit!
Post by Alexander Freudenberg
Du hast es gut. Ich habe immer den schwachsinnigen Text "Zwei
Pampelmusen im Haar und an der Hüfte Tomaten" im Kopf, wenn ich das
Lied irgendwo erwähnt finde :) AF.
Ex-DDR-Version: "Zwei Apfelsinen im Jahr und wenn Du Glück hast
Bananen".

Grüe,
Peter
Andreas Eibach
2005-04-26 16:59:43 UTC
Post by Steffen Offermann
[...]
Hmm, jetzt komm ich auch ohne Besitz der Single endlich auf die Melodie.

Irgendwie sagen mir meine dunklen Gedächtniswindungen, dass uns Roberto
Blanco auch schonmal mit dieser Nummer gefoltert hat. Oder ich verwechsel da
was.

-Andreas

Lutger Beerboom
2005-04-25 16:38:53 UTC
On Mon, 25 Apr 2005 15:49:46 +0200, Steffen Offermann
Post by Steffen Offermann
Post by Lutger Beerboom
[...]
Sei froh, daß es kein Tinnitus ist. Sing mit, schnippe dazu und
lade Dir alte Photos der hochgeilen France Gall!
Steffen Offermann
2005-04-25 17:06:11 UTC
Post by Lutger Beerboom
Post by Steffen Offermann
Post by Lutger Beerboom
[...]
Ich hab doch keinen France-Gall-Ohrwurm, sondern natürlich kriecht mir
das Original in den Gehirnwindungen herum!

Pfüati,
Steffen

P.S.: Aber ein bisschen Nostalgiestimmung macht sich jetzt auch breit.
Georg Roden
2005-04-25 23:06:18 UTC
Post by Lutger Beerboom
Wie hieß die "textlose" Melodie im Origal eigentlich und wer
spielte es hauptsächlich?
Die Melodie war nie textlos und ist in Brasilien ein absoluter
Klassiker. Der Text hat allerdings eine völlig andere Bedeutung als die
deutsche Fassung: <http://www.chicobuarque.com.br/letras/abanda_66.htm>.

Gruß, Georg