Irrwisch
stefan lingnau
2006-01-11 13:16:27 UTC
Hi,
weiß zufälig jemand was Irrwisch für ein Instrument sein könnte?
www.fehlfarben.com
klick auf start, klick auf fehlfarben, klick auf Band:

Saskia von Klitzing, Schlagzeug, Irrwisch

Scheint im übrigen ziemlich abgelaufen zu sein das Wort Irrwisch. ;)

Ciao Stefan
Ingo Leschnewsky
2006-01-11 13:55:28 UTC
Hallo Stefan!
Post by stefan lingnau
weiß zufälig jemand was Irrwisch für ein Instrument sein könnte?
Schon mal dran gedacht, daß jemand auch einen Irrwisch spielen könnte,
ohne daß es sich dabei um ein Instrument handelt? ;-)
Post by stefan lingnau
www.fehlfarben.com
Saskia von Klitzing, Schlagzeug, Irrwisch
Frag sie doch selbst: http://www.saskia-von-klitzing.de/

Gruß,
Ingo
stefan lingnau
2006-01-11 14:28:17 UTC
Hi,
Post by Ingo Leschnewsky
Schon mal dran gedacht, daß jemand auch einen Irrwisch spielen könnte,
ohne daß es sich dabei um ein Instrument handelt? ;-)
Geht schlecht, solange man nicht weiß was Irrwisch überhaupt bedeutet...
Post by Ingo Leschnewsky
Post by stefan lingnau
Saskia von Klitzing, Schlagzeug, Irrwisch
Frag sie doch selbst: http://www.saskia-von-klitzing.de/
Hab ich auch schon entdeckt und dran gedacht ;)

Ciao Stefan
ludwig sandomir
2006-01-11 15:56:58 UTC
Post by stefan lingnau
Hi,
Post by Ingo Leschnewsky
Schon mal dran gedacht, daß jemand auch einen Irrwisch spielen könnte,
ohne daß es sich dabei um ein Instrument handelt? ;-)
Geht schlecht, solange man nicht weiß was Irrwisch überhaupt bedeutet...
'Irrwisch' ist ein veraltetes synonym für 'Irrlicht'
also kein instrument

HTH
ls
Michael Paap
2006-01-11 18:23:13 UTC
Post by Ingo Leschnewsky
Schon mal dran gedacht, daß jemand auch einen Irrwisch spielen könnte,
ohne daß es sich dabei um ein Instrument handelt? ;-)
Naja. "Irrwisch" ist ein anderes Wort für Irrlicht, wird im übertragenen
Sinne auch für einen unruhigenMenschen verwendet.
Post by Ingo Leschnewsky
Frag sie doch selbst: http://www.saskia-von-klitzing.de/
Die spielt also den Irrwisch. ;-)

Gruß,
Michael
--
Die Adresse im From existiert, wird aber nicht gelesen. Sollte
eine Mail-Antwort auf ein Posting vonnöten sein, bitte folgende
Adresse verwenden: newsreply@<DOMAIN_AUS_DEM_FROM_DIESES_POSTINGS>.
Andreas Eibach
2006-01-11 19:56:04 UTC
Post by Michael Paap
Naja. "Irrwisch" ist ein anderes Wort für Irrlicht
Das sehe ich anders, und die Wikipedia gibt mir recht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Irrlicht

Irrwische sind die Geister, die für diese Irrlichterscheinung sorgen,
und dem Betrachter als Irrlicht _erscheinen_.

-Andreas
Michael Paap
2006-01-11 22:54:36 UTC
Post by Andreas Eibach
http://de.wikipedia.org/wiki/Irrlicht
Irrwische sind die Geister, die für diese Irrlichterscheinung sorgen,
und dem Betrachter als Irrlicht _erscheinen_.
Die Wikipedia ist aber nicht immer das Maß aller Dinge. Der Kluge (der
das schon eher ist :-) schreibt:

"Substantiv Maskulinum "unruhiger Mensch" peripherer Wortschatz regional
(16. Jh.)Stammwort. Zu Wisch "Fackel" (eine spezielle Bedeutung des
unter Wisch behandelten Wortes). deutsch s. irre, s. Wisch"

Und dann gäbs da noch die Oeconomische Encyclopädie (1773 - 1858) von J.
G. Krünitz, sogar online verfügbar
(http://www.kruenitz1.uni-trier.de/xxx/j/kj01282.htm), welche bei
Irrwisch gleich zu Irrlicht weiterverweist.

Gruß,
Michael
Thomas Koenig
2006-01-12 22:54:19 UTC
Post by Michael Paap
Naja. "Irrwisch" ist ein anderes Wort für Irrlicht
-------------------------------^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Das spricht dann allerdings fuer Michaels These. Ist aber auch das
einzige, was ich zu seiner Verteidigung vorbringen kann.

Thomas, im quixotischen Kampf gegen Quacksalberpedien

stefan lingnau
2006-01-11 21:13:07 UTC
Hi,
Post by Michael Paap
Naja. "Irrwisch" ist ein anderes Wort für Irrlicht, wird im übertragenen
Sinne auch für einen unruhigenMenschen verwendet.
Hm, ok danke! Und eine weniger bekannte Zweitbedeuting ist ausgeschlossen?

Frag mir nur warum Irrwisch als Instrument angegeben ist und da es die
offizielle Fehlfarben Seite ist, auch ernst zu nehmen ist.

Ciao Stefan
Michael Paap
2006-01-11 22:57:34 UTC
Post by stefan lingnau
Hm, ok danke! Und eine weniger bekannte Zweitbedeuting ist ausgeschlossen?
Ausgeschlossen ist sowas nie.
Post by stefan lingnau
Frag mir nur warum Irrwisch als Instrument angegeben ist und da es die
offizielle Fehlfarben Seite ist, auch ernst zu nehmen ist.
Och, ich trau denen durchaus zu, dass sie damit auf nette Weise
rüberbringen wollten, dass die gute Frau halt den Irrwisch spielt, d.h.
allgemein leben auf die Bühne bringt, indem sie da herumhüpft, also "den
Irrwisch spielt". Aber man frage sie... die dürfte sich schon wundern,
wenn man sie auf diesen Thread hier schubst. ;-)

Gruß,
Michael
Juergen Eberhardt
2006-01-11 23:29:34 UTC
Post by stefan lingnau
Hi,
Post by Michael Paap
[...]
Vielleicht ist die Erklärung ganz einfach die:
sie ist ein "Schlagzeug-Irrwisch" (vergleichbar vielleicht mit Animal
aus der Muppets-Show), aber aus Zeitgeistgründen hat man auf den
Bindestrich verzichtet.
Frank Hucklenbroich
2006-01-12 07:20:23 UTC
Post by Michael Paap
Naja. "Irrwisch" ist ein anderes Wort für Irrlicht, wird im übertragenen
Sinne auch für einen unruhigenMenschen verwendet.
ACK. Man benutzt ja in dem Zusammenhang auch oft das Wort "Derwisch" (was
ja eigentlich die tanzenden islamischen Sufis bezeichnet, die sich immer
schneller im Kreis drehen und dann in Trance fallen), also in dem Sinne,
daß er "wie ein Derwisch auf der Bühne herumgetanzt ist". Also wie von
Sinnen, wie besessen.

Und da die Dame um die es im OP geht Schlagzeugerin ist, hat die wohl
völlig besessen und ausgetickt die Drums bearbeitet (warum nur muß ich
jetzt an das "Tier" aus der Muppet Show denken?).

Grüße,

Frank